• Fahrplanauskunft | nah.sh




125jähriges Jubiläum

Wir sagen Danke!

Mit einem rauschenden Festwochenende wurde im Jahr 2013 der 125. Geburtstag der Sylter Verkehrsgesellschaft gebührend gefeiert: Bei der Jubiläums-Party am 5. Juli waren ungefähr 1000 begeisterte Gäste anwesend. Als Hauptakteure haben wir die Echo-Gewinner SANTIANO erstmalig auf eine Sylter Bühne geholt, die in Windeseile nahezu jeden auf die Tanzfläche lockten. Ein wundervoller Abend mit Traumwetter charakterisierten somit die Einleitung eines großartigen Wochenendes.

Am Samstag fand die womöglich beste Oldtimer-Rundfahrt aller Zeiten statt. 15 Oldibusse aus ganz Deutschland plus nagelneuem DFB-Bus als Schlusslicht, reisten extra zum 125jährigen Jubiläum an und fuhren ab dem ZOB in Westerland zum Lister Hafen und zurück. Mit von der Partie bei belebendem Sonnenschein waren Gäste, die die jeweiligen Tickets durch eine Verlosung in der Zeitung bekamen, sowie 30 kleine Nachwuchsfußballer aus Sylter Vereinen.

Zum Abschluss fand am Sonntag der langersehnte "Tag der offenen Tür" statt, der zahlreiche Besucher, Fans und Interessierte auf den Betriebshof lockte und ein spannendes Unterhaltungsprogramm bot. Im absoluten VIP-Bereich im hinteren Teil der Lokation befanden sich unsere Besuchermagneten, die antiken Oldiebusse, herausgeputzt und aufgereiht. Bei gefühlten 25 Grad war das einzige uncharmante lediglich der so zügig heraneilende finale Ton des Abschlusskonzertes von Nervling, der das Ende des Tages verkündete. Aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn's am schönsten ist!

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern, Gästen, Sponsoren, Unterstützern, Organisatioren – allen voran Elke Wenning – starken Männern und unserer gesamten SVG-Crew bedanken. Wir gehen jetzt in die Planung für die Feier zum 150 – man darf gespannt sein!

>> zu den Fotos der 125-Jahr-Feier


Übrigens auch auf Facebook: Die Seiten der SVG und Sylter Inselbahn!

 

 

 

Das Inselbahn-Buch

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Sylter Inselbahn erzählt der Reeder und Inhaber der Sylter SVG, Sven Paulsen, gemeinsam mit dem Autor Stefan Lipsky die Geschichte in einem neuen Buch über die Sylter Inselbahn. Das Buch ist ab dem Jubiläumswochenende erhältlich.

Vor 125 Jahren schnauften die ersten Dampfloks durch die
Sylter Heidelandschaft, um Badegäste von Munkmarsch nach Westerland zu bringen. So geschehen im Jahr 1888.

Die Inselbahn gehörte zu Sylt wie Wellen, Wind und Sonne. Sie wurde geliebt und verspottet- "Käseschieber", "Rasende Emma" oder "Feuriger Elias" genannt.

Über achtzig Jahre, bis 1970, gehörte die Bahn zwischen List und Hörnum zu den festen Einrichtungen des inselweiten Badebetriebs.

Von Dorf zu Dorf dampften die Züge oft im Fußgänger-Tempo- und so riefen sich die Gäste gerne gegenseitig zu:
"Blumen pflücken während der Fahrt verboten!"

Mit Geschichten, Anekdoten und vielen weiteren Informationen sowie zahlreichen historischen Fotos will dieses Buch an die Geschichte der Sylter Inselbahn erinnern und das daraus entstandene Unternehmen, die Sylter Verkehrsgesellschaft präsentieren.

Zu beziehen ist das Buch für 14,80 €, das in limitierter Jubiläumssonderauflage erscheint, natürlich am ZOB, im Buchhandel unter der ISBN 978-3-943582-03-1.

Online-Shop