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Aktuelles

Weiterer E-Bus im Test

Juni 2021

Sylter Verkehrsgesellschaft weiter auf grünem Kurs

Im Zeitraum vom 10.06. - 24.06. testet die Sylter Verkehrsgesellschaft wieder einen E-Bus, der die Flotte erweitern soll und etwas grüner/nachhaltiger macht. Der Testbus ist auf den Linien 3, 3a und 4 im Einsatz.

Fakten zum Bus:

  • Firma: VDL
  • Type: Citea SLF-120 Electric
  • Maße (LxWxH): 12m x 2,55m, x 3,324 m
  • 28 Sitzplätze
  • bis 85 Fahrgäste
  • Reichweite mehr als 200km

Die erste Insel mit Ridepooling per App

April 2021

Die erste Insel mit Ridepooling per App: Sylter Verkehrsgesellschaft setzt Meilenstein für Mobilität

Drei neue Elektrobusse schafen flexible Verbindungen nach Kundenwunsch auf Sylt

Sylt: In diesem Sommer wird auf Sylt der neue, nachfragegesteuerte Service der Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) unterwegs sein. Auf Basis der Technologie von door2door aus Berlin können erstmalig auf einer deutschen Insel Fahrgäste per App ihre Mobilität “on demand” bestellen. Drei elektrisch betriebene Mercedes-Kleinbusse sind die neuen On-Demand-Fahrzeuge, die die Insel vom motorisieren Individualverkehr entlasten.

SVG regiert auf Ergebnisse des Zukunftsforums Sylt

Im Dezember letzten Jahres veranstaltete die Sylt Marketing GmbH (SMG) das mehrtägige digitale Zukunftsforum Sylt. In dessen Rahmen wurde eine inselweite Befragung aller volljährigen Personen mit Erstwohnsitz  durchgeführt. „In Sachen Verkehr wünschen sich viele eine Begrenzung der Autoanzahl, den Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes und die Verbesserung des ÖPNV“, heißt es in der März-Ausgabe des Magazins Kurs Sylt der SMG.

Mit dem neuen Angebot reagiert die SVG auf diesen Wunsch und bringt den Service SyltGO! auf den Weg, um den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren.

Außerdem erfüllt die SVG damit die Vorgaben des Verkehrsvertrages mit dem Landschaftszweckverband.

„SyltGO!“ bewegt nachhaltig

“Der erste Schritt des neuen Service mit dem Namen „SyltGO!“ ist durch das neue On-Demand-Angebot nun gemacht!”, freut sich Sven Paulsen, Geschäftsführer der SVG auf Sylt. Mit dem Start ist der Service für die Ortschaften Westerland, Tinnum, Keitum, Kampen, Wenningstedt, Braderup und Munkmarsch verfügbar.

Es ist geplant, den Service in Zukunft inselweit verfügbar zu machen. Damit wird der Anspruch der Insel auf die Straße gebracht – nachhaltigen, grünen Tourismus mit Lebensqualität zu verbinden. “Ich freue mich sehr, dass wir hier innerhalb von nur wenigen Monaten zusammen mit der Sylter Verkehrsgesellschaft den ersten digitalen On-Demand-Inselverkehr aufbauen und in der SyltGO! Plattform integrieren konnten”, so Dr. Tom Kirschbaum, Co-Gründer und Geschäftsführer von door2door.

Drei elektrisch betriebene Mercedes-Kleinbusse (EQV) und rund 1.000 virtuelle Haltepunkte

Zum Einsatz kommen drei EQV von Mercedes-Benz mit je 8 Sitzplätzen. Die emissionsfreien Fahrzeuge wurden zielgerichtet für diesen Service ausgewählt und über das Autohaus Rosier auf Sylt bereitgestellt. 

Der Zustieg erfolgt an den vorher festgelegten Haltepunkten. Rund 1.000 virtuelle Haltepunkte sind über das Betriebsgebiet zwischen Westerland, Tinnum, Keitum, Kampen, Wenningstedt, Braderup und Munkmarsch verteilt. Sie ergänzen die bereits existierenden physischen Haltestellen des ÖPVN. Dabei leitet die App den Fahrgast an den ihm nächstliegende Haltepunkt und berechnet die Route zum Zielpunkt.

App „SyltRIDE“ in Kürze im Google PlayStore (Android) und im App-Store (iOS) verfügbar

Und so funktioniert der Service von SyltRIDE: Der Fahrgast registriert sich mit Namen und E-Mail über eine App. Wenn er einen Fahrtwunsch hat, gibt er den gewünschten Abhol- und Zielort an und lässt sich zum nächstgelegenen Haltepunkt per App führen. Der Weg bis zum nächstgelegenen Haltepunkt beträgt maximal 200 Meter, die Wartezeit maximal 20 Minuten. Ein hinterlegtes Ride-Pooling-System ermittelt die optimale Route und verknüpft einzelne Fahrtwünsche verschiedener Fahrgäste auf dieser Route miteinander. Durch den Zustieg weiterer Fahrgäste wird eine effizientere und damit klimaschonende Beförderung ermöglicht.

Die Betriebszeit sind 365 Tage im Jahr von Montag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Tarif errechnet sich aus einem Grundpreis von 2,15 Euro und einem Komfortzuschlag von 2,00 Euro für eine Person. Hinzu kommen 0,50 EUR je gefahrener Kilometer. Der Mitfahrerpreis beträgt pauschal 2,00 EUR pro Person.

Startschuss zur multimedialen Mobilitätsplattform

Nur wenige Monate liegen zwischen dem Entschluss zum Projekt und der in Kürze verfügbaren Ride-Pooling-App. Dabei launched die Sylter Verkehrsgesellschaft die App SyltRIDE, die den ersten Schritt hin zur multimodalen Mobilitätsplattform SyltGO! darstellt.

SyltGO! wird in Zukunft das Ride-Pooling sowie ein Handyticket für den ÖPNV vereinen. Perspektivisch wird die App für weitere Mobilitätsanbieter wie Taxen, E-Bikes etc. zugänglich gemacht.

Die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) sucht Testpersonen

Um die Markteinführung zu erleichtern vergibt die SVG an interessierte Kunden einen Testzugang. Mit diesem Zugang kann das Ride-Pooling SyltRIDE für einen Monat kostenfrei genutzt werden. Im Anschluss muss ein Feedback-Fragebogen ausgefüllt werden.

Wer Interesse am Testprojekt hat, wendet sich unter hallo(at)sylt-go.de per Email an die Sylter Verkehrsgesellschaft.


Luca-App zur Kontaktnachverfolgung kommt bei der Sylter Verkehrsgesellschaft zum Einsatz

März 2021

Freiwilliges Angebot zur datenschutzkonformen Kontaktnachverfolgung in allen Bussen

Sylt: Die Sylter Verkehrsgesellschaft trägt dazu bei, den öffentlichen Nahverkehr auf der Insel noch sicher zu machen. Ab sofort steht Fahrgästen die Luca-App zur Verfügung, um Kontakte nachverfolgen und auf diese Weise Infektionsketten unterbrechen zu können.

Einfache Registrierung über QR-Code

Die eindeutigen QR-Codes zur Aufenthaltserfassung sind ab sofort in allen Linienbussen zu finden. Und so funktioniert es: der Interessierte installiert die Luca-App auf dem Smartphone und registriert sich einmalig. Von da an, kann er den ausgehängten QR-Code einfach einscannen und der Aufenthalt ist automatisch erfasst. Die QR-Codes findet man in den Eingangsbereichen der Busse. Verlässt der Fahrgast den Bus, checkt er sich mit nur einem Klick wieder aus. Sollte ein Corona-Infektionsfall auftreten, können ausschließlich die Gesundheitsbehörden auf die Kontaktdaten zugreifen. Auf diese Weise werden eine schelle Kontaktnachverfolgung ermöglicht.

Datenschutzkonforme Verschlüsselung der Daten

Die eigenen Daten werden vom Besucher in der App eingegeben, lokal auf dem Gerät verschlüsselt und nach der Verifizierung verschlüsselt auf ISO-27001 zertifizierten Servern in Deutschland gespeichert. Nur Gesundheitsämter können diese Daten wieder entschlüsseln. Insgesamt verteilen sich die Schlüssel auf drei Schnittstellen: Nutzer, Betreiber und Gesundheitsamt. Um die verschlüsselten Daten zu lesen, werden mindestens zwei dieser Schlüssel benötigt. So wird sichergestellt, dass zu keinem Zeitpunkt Betreiber oder Dritte die persönlichen Daten der Nutzer lesen können.

Luca inselweit im Einsatz

Die Sylter Marketing Gesellschaft (SMG) wirbt bereits seit geraumer Zeit für die Nutzung der Luca-App. luca wird unterstützt von allen Sylter Gemeinden, den Tourismusbetrieben, DEHOGA Sylt und den Sylter Unternehmern. Die App kommt sowohl im Einzelhandel, der Hotellerie und Gastronomie, in Ferienwohnungen, Veranstaltungsflächen sowie Freizeiteinrichtungen zum Einsatz.

Weitere Infos findet man auf der Webseite der SMG unter www.sylt.de/luca.

Und hier geht's zum App-Download.


Neues U21-Ticket ermöglicht Schülern und Auszubildenden inselweite Nutzung der Linienbusse

Dezember 2020

Landschaftszweckverband und SVG einigen sich über neues Ticket für Schüler, die keinen Anspruch auf Schülerjahresticket haben

Die Sylter Verkehrsgesellschaft und der Landschaftszweckverband haben sich auf ein neues Angebot für die inselweite Nutzung der Linienbusse verständigt. Ab Januar wird das „U21 Ticket“ eingeführt. Dieses berechtigt zukünftig alle Schüler und Auszubildenden, die noch keine 21 Jahre alt sind und keinen Anspruch auf ein Schülerjahresticket haben, alle Linienbusse inselweit zu nutzen.

Ein langersehnter Wunsch des Landschaftszweckverbandes wurde bereits im letzten Jahr mit der erweiterten Nutzung der Schülerjahreskarte erfüllt. Diese kann seither inselweit genutzt werden und das nicht nur in der Schulzeit, sondern auch am Wochenende und in den Ferien. „Die Mobilität der Schüler wurde dadurch auf der gesamten Insel verbessert. Und mit dem U21-Ticket wird nun ein Angebot geschaffen, dass Schülern, die keinen Anspruch auf eine Schülerkarte haben, das Busfahren ebenfalls attraktiv macht“, freut sich Manfred Uekermann, Vorstand des LZV. Das Ticket kostet 200 EUR und wird vom Landschaftszweckverband mit etwa 50% gefördert. Der Schüler trägt demnach einen Eigenanteil von 99 EUR für ein Jahr.

In der Probezeit von Januar bis Juni 2021 sollen zunächst Erfahrungen zur Nachfrage gesammelt werden, die dann in eine finale Ausgestaltung einfließen. Aus diesem Grunde wird das Ticket in der 1. Phase befristet bis zum 30.6.21 gelten und kostet 100 EUR, wobei der Eigenanteil für den Tickethalter bei 49 EUR liegt.

Weitere Informationen und das Antragsformular findet man hier oder auf der Klimaschutzseite des Landschaftszweckverbandes hier.