• Fahrplanauskunft | nah.sh




Projekt „Autonomer Bus“

Autonomes Fahren in Keitum (Apr. '19-Okt. '20)

Die Entwicklung des Straßenverkehrs ist für die Sylter Verkehrsgesellschaft ein alltägliches Thema und stellt das Unternehmen somit stets vor neue, spannende Aufgaben. Die SVG war Partner des Projektes „NAF-Bus“ und untersuchte in diesem Rahmen das „autonome Fahren on demand“ im touristischen Einsatzgebiet: mit einem selbstständigen Elektrobus auf Anfrage.

Das Projekt „NAF-Bus“ – nachfragegesteuerter autonom fahrender Bus – des Hamburger Beratungsunternehmens EurA AG wurde durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Förderrichtlinie „Automatisiertes und vernetztes Fahren“ mit einer Summe von mehr als zwei Millionen Euro unterstützt und sollte Ergebnisse hervorbringen, wie die Automatisierung des Straßenverkehrs in ländlichen Räumen funktioniert. In einem weiteren wichtigen Punkt sollten neue Ansätze für die individuelle und gesellschaftliche Akzeptanz gefunden werden sowie Risiko-Nutzen-Abwägungen stattfinden.

Auf dem GreenTEC-Campus in Enge-Sande/Schleswig-Holstein haben variierende Testszenarien stattgefunden, damit im Laufe des Projektes weitere Tests auf den öffentlichen Straßen im Pendlerverkehr Nordfrieslands und der Insel Sylt vorgenommen werden konnten.

Alle weiteren Informationen zum Projekt und aktuelle Mitteilungen erhalten Sie unter: https://www.naf-bus.de/

 

Von April 2019 bis Oktober 2020 wurde der autonome Kleinbus in Keitum auf Sylt eingesetzt. Der Bus hat somit eine flexible Erweiterung des Liniennetzes dargestellt. Es wurden sowohl Elektrobus als auch Fahrgäste nicht mit der Neuerung alleine gelassen: Ein „Operator“ war mit an Bord, der jederzeit per Joystick in das Geschehen eingreifen konnte. Auch das Tempo des Kleinbusses wurde zunächst auf 18 km/h limitiert.