• Fahrplanauskunft | nah.sh




Borgward Oldiebus

Seit dem Sommer 2011 gehört der rüstige blaue Borgward BO 4000 zur SVG-Flotte und hat sich als beliebtes Motiv auf der ganzen Insel etabliert.
Der 60 Jahre alte Borgward stammt aus Bayern und ist der letzte funktionierende Bus dieses Typs. Mit 95 PS und maximal 75 Stundenkilometern ist der Oldie auf den Spuren seiner Vorfahren unterwegs: Bis zu ihrer Einstellung im Jahr 1970 wurde die legendäre Sylter Inselbahn nämlich von fünf Zugmaschinen exakt dieses Borgward-Typs gezogen, die für den Schienenbetrieb umgerüstet worden waren.
Das Schmuckstück mit Panorama-Dachfenster und 33 Sitplätzen wurde mit viel Liebe zum Detail restauriert und wird seit 2015 vom grünen Oldie bei Events, besonderen Rundfahrten, Hochzeiten und vielen anderen Anlässen unterstützt.

Tipps: Exklusive Inselrundfahrt, Hochzeitskutsche, kulinarische Inselrundfahrt, Flughafenshuttle

Baujahr: 1952
Geschwindigkeit: 75 km/h
Leistung: 95 PS
Fahrgäste: 32 Personen

»zurück«   »mehr«